Der Mensch & die Natur (ft. Leyla Sophie)

Viele Dinge sind für uns Menschen ganz selbstverständliche Konsumgüter, Milch, Fleisch, aber auch so scheinbar banales wie Luft oder Wasser. Obwohl wir selbst Teil der Natur & Tierwelt sind, haben diese Dinge für uns eine ganz andere Bedeutung als für andere Lebewesen. Leyla Sophie von feuerwerkmaedchen.wordpress.com (klick) und ich haben uns gemeinsam hingesetzt und mal ein bisschen darüber nachgedacht wie unterschiedlich die Wahrnehmung dieser Güter sein kann. Das Ergebnis lest ihr hier:

Die Luft...
... ist Lebenselixier für nahezu alle Lebewesen dieser Erde, Menschen und Pflanzen eingeschlossen.
...bietet uns genug Raum, um unsere Abgase zu entsorgen und einen konstanten Flugverkehr aufrecht zu erhalten.

Wasser ist …
...Lebensraum für eine ganze Spezies von Tieren, einziger Zufluchtsort und Heimat.
...für die menschliche Hygiene absolut notwendig.

 Im Boden... 
...finden Tiere Zuflucht und Pflanzen Nährstoffe, und Lebensraum.
 ...befinden sich - durch unseren hohen Müllverbrauch - tausende Plastikteilchen, die über 450 Jahre brauchen, um zu verrotten.

Feuer ist …
...eine Katstrophe für Pflanzen und Tiere, denn es werden ganze Stämme, und Verbände getötet, sowohl durch Brände selbst, als auch durch die Asche & den Rauch.
 … für die Menschen teil des Fortschritts, wir nutzen es um uns zu wärmen, zur Zubereitung von Lebensmitteln und zur Stromerzeugung.

 Holz dient …
...als Nahrungsmittel für Raupen und andere Insekten, als Lebensraum und Brutstätte für Vögel und andere Tiere und Pflanzen.
...uns zum Herstellen von Möbeln, als Brennstoff in unseren Öfen und vor allem zur Herstellung von Papier.

 Leder wird...
... aus der abgezogenen Haut von Tieren gemacht
... für die Herstellung von teuern Accessoires verwendet.

Eier sind ..
... unbefruchtete Eizellen oder in der Entwicklung gestoppte Embryos einer Henne.
...in rohem Zustand nicht zum Verzehr geeignet, aber ansonsten in vielen Variationen in Gerichten enthalten.

Milch ist …
… die Nahrung, welche eigentlich für die Kälbchen gedacht ist, die jedoch von ihren Müttern getrennt werden.
...ebenfalls ein wichtiger Grundbaustein in der Nahrungsaufnahme.

Fleisch ist...
… Bestandteil eines jeden tierischen Lebewesens, und wird nach der Tötung des Tieres in Form von langsam verwesenden Leichenteilen zum menschlichen Verzehr verarbeitet.
... in sehr vielen Grundnahrungsmittel für die meisten Menschen, daher auch in vielen Gerichten enthalten und auf die unterschiedlichsten Weisen zubereitet.


Es hat mir sehr viel Spaß gemacht gemeinsam mit Leyla Sophie zu schreiben, und ich hoffe wir finden noch öfter Gelegenheit dazu. (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du?

Instagram