Männertag


Kein Zweifel, wir sind froh, dass es Männer gibt, genauso wie wir glücklich darüber sind dass es Frauen, und allgemein: Menschen gibt. Ich habe nie verstanden, warum es einen Tag gibt, an dem ein bestimmtes Geschlecht gefeiert wird. Herzlichen Glückwunsch: du hast einen Penis, das erlaubt es dir jedes Jahr am 'Herrentag' mit deinen Kumpels besoffen durch die Gegend zu ziehen. Schnapp dir ein Fahrrad, so viel Bier wie du transportieren kannst, und los geht's. Eigentlich ist es vollkommen egal welcher Tag heute ist, du könntest es auch an jedem X beliebigen anderen Tag machen, aber heute ist a) Feiertag und b) machen es alle anderen ja auch.
Im Laufe des Tages verlierst du vermutlich deinen Rucksack, dein Handy, deinen Geldbeutel, und auf jeden Fall deine Würde. Heute verwandelst du dich, gemeinsam mit tausenden anderen deiner Spezies in etwas das ihr vielleicht vor vielen Generationen mal wart: Höhlenmenschen. Ihr seid so besoffen, dass aus dem Fahrradfahren später eher ein 'festhalten, damit du nicht umkippst'  wird und wenn jemand dich blöd anschaut bekommt er aufs Maul. Sämtliche Hemmungen legst du auf dem Weg von deiner Wohnung zur Gaststätte, oder wohin auch immer ihr fahrt, ab.
Warum macht ihr Männer das? Warum feiert ihr eure Spezies indem ihr euch volllaufen lasst und euch benehmt wie die letzten Idioten? Ist das eure wahre Natur, die ihr nur an diesem einen Tag rauslassen könnt? Seht ihr diesen Tag als Befreiung aus euren spießigen Leben in denen ihr unzufrieden seit und wollt deshalb jegliche Vernunft aus euch heraus saufen? 
Mal abgesehen von der Art eure Männlichkeit zu feiern, verstehe ich den Umstand an sich auch nicht. Warum feiert man sein Geschlecht? Wieso seid ihr stolz darauf Männer zu sein?
Ich meine, sich mit seinem Geschlecht identifizieren zu können ist ja verständlich und schön, aber es feiern ?
Wenn die Frauen den Männertag feiern würden, um zu sagen 'hey ihr, wir sind wirklich froh, dass es euch gibt', dann ist das noch irgendwie logisch, aber ich hab das Gefühl der Männertag ist dazu da, dass Männer einander sagen können wie geil sie sich fühlen. Vielleicht kann ich das aber auch einfach nicht verstehen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du?

Instagram